Permalink

0

Amazon AutoRIP: kostenlose MP3-Version zu physisch gekauften Tonträgern

Verbleibende Lesezeit: < 1 Minute

Wow, das nenn‘ ich mal ’ne Kampfansage: Bei Amazon bekommt man neuerdings zu gekauften CDs und LPs gleich die MP3-Version gratis dazu und kann die Songs sogar hören, bevor der physische Tonträger durch den Versanddienst zugestellt wird.
Die Titel werden gleich nach dem aufgeben der Bestellung in der Amazon Cloud gespeichert und sind dort sofort verfügbar. Auf den Gratis-Speicherplatz von 250 MP3-Songs, den jeder Amazon-Kunde automatisch erhält, werden diese Songs nicht angerechnet.
Das ganze gibt es sogar rückwirkend für alle Alben, die man seit 1999 bei Amazon käuflich erworben hat und die jetzt mit AutoRIP angeboten werden.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es natürlich auch: Sobald man nach Bestellung eines Albums daraus eine MP3 oder mehr angehört hat, kann man später zwar immer noch den physischen Tonträger zurücksenden, bekommt aber den aktuellen Amazon-Preis für das komplette MP3-Album berechnet, somit bekommt man nur noch die Differenz zwischen MP3-Album und physischem Tonträger erstattet.

Im Prinzip ist dies aber klar und auch verständlich, sonst könnte man ja eine CD bestellen, sich die MP3s herunterladen, und später die CD wieder zurückschicken. Das darf natürlich auch nicht sein.

Wer die Amazon-Cloud nutzt, auch die Gratis-Version, sollte jetzt also unbedingt seine Konto-Einstellungen überprüfen. Hier gibt es im eigenen Kundenkonto unter „MP3-Einstellungen“ die beiden folgenden Optionen:

  • „MP3-Downloads, die über diesen Computer gekauft wurden, automatisch vom Amazon Cloud Player herunterladen.“
  • „Ihre MP3-Käufe werden nicht automatisch heruntergeladen“.

Hier sollte unbedingt der zweite Punkt „Ihre MP3-Käufe werden nicht automatisch heruntergeladen“ aktiviert werden, ansonsten könnt Ihr nie wieder eine CD unter Erstattung aller Kosten zurückgeben.

Weitere Infos und eine ausführliche FAQ findet ihr hier:
http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_left_cn?ie=UTF8&nodeId=201123510

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.